
Danke, Papst Franziskus!
Am 21. April 2025 ist Papst Franziskus im Alter von 88 Jahren und nach 12 Jahren Pontifikat verstorben. Kardinal Kevin Joseph Farrell, Kämmerer der Heiligen Römischen Kirche, gab dies bekannt:
„Heute Morgen um 7.35 Uhr ist der Bischof von Rom in das Haus des Vaters zurückgekehrt. Sein ganzes Leben hat er dem Dienst am Herrn und an der Kirche gewidmet“.
Die Generaloberin des Instituts der Töchter Maria Hilfe der Christen (Don Bosco Schwestern), Madre Chiara Cazzuola hat dem Staatssekretär des Heiligen Stuhls, Kardinal Pietro Parolin, im Namen aller Don Bosco Schwestern folgende Beileidsbekundung übermittelt:
Eure Eminenz,
mit tiefem Schmerz habe ich die Nachricht erhalten, dass Papst Franziskus heute, am 21. April 2025, dem Montag der Osteroktav, in das Haus des Vaters zurückgekehrt ist. In meinem Namen und im Namen des gesamten Instituts der Don Bosco Schwestern versichere ich Ihnen unser Gebet für ihn.
Ich danke dem Herrn für das Geschenk, das er für die Menschheit und für die universale Kirche gewesen ist.
Unsere Gründer, Don Bosco und Maria Mazzarello, haben uns die Liebe zum Papst als Stellvertreter Christi an uns weitergegeben.
In diesem Moment fühlen wir uns in Gemeinschaft mit der ganzen Kirche und mit all jenen, für die Papst Franziskus ein Zeichen der Barmherzigkeit Gottes gewesen ist, die alle ohne Unterschiede umarmt.
Als Institut haben wir in vielen Situationen seine väterliche Nähe und seine liebevolle und ermutigende Führung erfahren, besonders jedoch beim Treffen mit den Teilnehmerinnen des 24. Generalkapitels in Rom im Generalat am 22. Oktober 2021. Seine Worte klingen jetzt wie ein Testament an unsere Ordensgemeinschaft:
„Die große Verantwortung besteht darin, mit der Kreativität des Heiligen Geistes zusammenzuarbeiten, um das Charisma neu zu betrachten und dafür zu sorgen, dass es seine Lebendigkeit in der Gegenwart ausdrückt. Daraus ergibt sich die wahre ‚Jugendlichkeit‘, denn der Geist macht alle Dinge neu… Vergesst nicht die Gnade der Anfänge, die Demut und die Kleinheit der Anfangszeiten, die das Handeln Gottes im Leben und in der Botschaft all jener sichtbar machten, die voller Staunen diesen Weg begannen. Maria, Hilfe der Christen, wird euch helfen: Ihr seid ihre Töchter!“
Wir versichern unser intensives Gebet, damit der auferstandene Herr ihm das ewige Leben schenke und der ganzen Menschheit den Frieden, den er selbst so sehr herbeigesehnt hat.
Papst Franziskus mit Madre Chiara Cazzuola beim Generalkapitel 2021