
Monatliches Miteinander im Haus Mornese
Am Mittwoch, den 26. März, war am Nachmittag in der WG-Küche im Salzburger „Haus Mornese“ Hochbetrieb. Eine unserer Studentinnen bereitete für alle 11 Bewohnerinnen köstliche Laugen-Muffins mit Käse-Speckfüllung, Topfenstrudel und leckeren Säfte zu – denn der monatliche WG-Abend stand bevor.
Die WG-Abende sind ein wichtiger Bestandteil unseres gemeinsamen WG-Lebens. Sie stärken die Gemeinschaft untereinander und bieten uns Don Bosco Schwestern die Möglichkeit, den jungen Menschen auch etwas von unserer Spiritualität weiterzugeben. Unsere Studentinnen nehmen dieses Angebot mit großer Offenheit an.
Zunächst versammelten wir uns alle zu einem besinnlichen Gebetsmoment in der Kapelle. Im Mittelpunkt stand diesmal die Fastenzeit. Sr. Ulrike erklärte das Fastentuch von Sieger Köder, das in diesen Tagen in unserer Hauskapelle aufliegt. Zwei Studentinnen bereicherten den Moment mit passenden Liedern, und zur Harfenmusik konnte das Gehörte nachklingen. Es ist schön, dass derzeit so viele musikalische Studentinnen bei uns wohnen und wir immer wieder in den Genuss ihrer Talente kommen!
Anschließend ging es in das festlich gedeckte Speisezimmer in den zweiten Stock, wo schon die liebevoll zubereiteten Köstlichkeiten auf uns warteten. Bei der Agape wechseln wir, Schwestern und Studentinnen, uns regelmäßig in der Vorbereitung ab. Es wurde viel geplaudert und gelacht! Der Abend endete bei einer lustigen Runde UNO-Flip!
(Sr. Beatrix Baier)