Neue Präfektin und neuer Pro-Präfekt in Ordensdikasterium
Erste Frau als Präfektin – wichtiges Signal an die Weltkirche
Mit Schwester Simona Brambilla steht erstmals eine Frau an der Spitze einer Kurienbehörde. Schwester Brambilla, die zuvor Generaloberin der Consolata-Missionsschwestern in Italien war, hatte seit dem 7. Oktober 2023 das Amt der Sekretärin im Dikasterium inne. Zuvor war sie nach Schwester Alessandra Smerilli, einer Don Bosco Schwester, die zweite Frau, die 2021 eine Sekretärsposition in der Römischen Kurie innehatte.
Weitere Infos: Vatikan News
Kardinal Fernández Artime wird Pro-Präfekt
Kardinal Ángel Fernández Artime, der ehemalige Generaloberer der Salesianer Don Boscos, wurde ebenfalls am 6. Januar 2025 zum Pro-Präfekten des Dikasteriums für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens ernannt.
Die Generaloberin der Don Bosco Schwestern Mutter Chiara Cazzuola, sprach Kardinal Fernández Artime im Namen der gesamten Gemeinschaft ihre Glückwünsche aus:
„Eminenz, oder besser gesagt, lieber Pater Ángel, wir haben heute Morgen von Ihrer Ernennung zum Pro-Präfekten des Dikasteriums für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens erfahren. Wir möchten Ihnen unsere besten Wünsche für diese neue Mission übermitteln und danken Ihnen für Ihre Bereitschaft. Wir bleiben stets in Zuneigung und Gebet mit Ihnen verbunden. Herzlichen Glückwunsch und einen guten Weg mit Maria, der Hilfe der Christen, Mutter und Lehrerin.“
Weitere Infos: FMA Institut