Zyklon zerstört Schule der Don Bosco Schwestern in Mosambik
Der Zyklon hinterließ eine Spur der Zerstörung: Er deckte Dächer ab, entwurzelte Bäume und knickte Strommasten um. Die Zahl der Opfer ist weiterhin unklar, da die Kommunikationswege schwer beschädigt sind. Besonders erschwert wird die Hilfe in einer Region, die bereits zuvor unter bewaffneten Konflikten und extremer Armut gelitten hat.
Schulzentrum der Don Bosco Schwestern schwer beschädigt
Nachrichten und Bilder aus Pemba, Mecufi, Mazeze und Ocua sind noch nicht verfügbar. In Chiúre waren die Schäden enorm: Viele Häuser wurden zerstört und sind ohne Dach. Die Pfarrkirche, aber vor allem die Gebäude des Schulzentrums der Don Bosco Schwestern in Chiúre sind verwüstet: Kindergarten, Volksschule, Ausbildungszentrum, Mädchenschlafsäle und einen Teil des Daches des Schwesternwohnheims. Viele Tische, Stühle, Bänke , aber auch Schulmaterialien sind unbrauchbar.
Die Provinzökonomin, Sr. Lorella Figini, beschreibt die großen Schäden: „Der Zyklon hat niemanden verschont und die Ärmsten haben wieder einmal das Wenige verloren, was sie hatten. Es gibt kein Trinkwasser, und die Hitze könnte der Cholera Tür und Tor öffnen. Die am stärksten betroffene Provinz ist Cabo Delgado, ein Land, das bereits leidet und von Terrorismus geplagt wird. Die beiden Werke, die wir in dieser Provinz haben, haben große Verluste erlitten.“
Die Schäden an der Mittelschule können noch nicht genau eingeschätzt werden. Die Don Bosco Schwestern werden im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Bevölkerung unterstützen, so Schwester Lorella. Sie ist dankbar für jede Unterstützung, die sie bekommen können.
Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende!
Die Menschen in Cabo Delgado stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Die Schäden sind immens, und die Gefahr von Krankheiten wie Cholera wächst mit jedem Tag. Gemeinsam können wir den Betroffenen Hoffnung und konkrete Hilfe schenken.
Unterstützen Sie die Don Bosco Schwestern bei ihrem Einsatz für die notleidende Bevölkerung: Jede Spende zählt, um Nothilfe zu leisten, sauberes Trinkwasser bereitzustellen und den Wiederaufbau zu beginnen.
Spendenkonto Deutschland
Empfänger: Missionsprokur FMA
Verwendungszweck: Mosambik
IBAN: DE12370205000001073900
BIC: BFSWDE33XXX
Spendenkonto Österreich
Empfänger: Solidaritätsverein der Don Bosco Schwestern
Verwendungszweck: Mosambik
IBAN: AT73 3600 0000 0017 5000
BIC: RZTIAT22