Weihnachtsfeier in Stams
Der Festsaal war bis in die letzten Reihen gefüllt, als Kinder, Jugendliche, Pflegeeltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Don Bosco Schwestern zusammenkamen, um gemeinsam das „Fest der Liebe“ zu feiern.
Gemeinsam mit Corrina Lung haben ein paar Mädchen aus den Wohngruppen ein humorvolles Theaterstück einstudiert. Die Geschichte drehte sich um den Wunsch nach weißen Weihnachten und brachte das Publikum zum Lachen. Besinnliche Momente durften ebenfalls nicht fehlen: Weihnachtliche Texte wurden gelesen und gemeinsam stimmte man Weihnachtslieder an.
Ein besonders bewegender Moment war die Szene an der Holzkrippe, die jedes Jahr für eine besondere Atmosphäre sorgt. Dieses Mal war es ein Bub aus Stams, der liebevoll in die mit Stroh ausgelegte Krippe gelegt wurde. Seine Mama nahm neben die Krippe Platz. Die Kinder und Jugendlichen durften dem Kind ganz nah kommen, und es war beeindruckend zu sehen, wie ruhig und ehrfürchtig sie in diesem Moment wurden.
Nach der Feier im Festsaal ging es für die Wohngruppen zurück in ihre Gemeinschaftsräume, wo ein festliches Weihnachtsessen und weitere Feierlichkeiten auf sie warteten. Die Pflegefamilien genossen ein gemeinsames Weihnachtsessen im Speisesaal und ließen das Fest in gemütlicher Runde ausklingen.
Die Weihnachtsfeier im Don Bosco Haus Stams war auch in diesem Jahr ein berührendes und schönes Erlebnis.
(Medienreferat)