Austausch und Engagement: Sr. Elisabeth Siegl unterwegs in Paris
Gemeinsam mit sieben weiteren Delegierten, darunter Barbara Klose, Welträtin der SMDB und Koordinatorin des Regionalrates, fand im Pariser Provinzialat der Salesianer Don Boscos ein intensiver Austausch statt.
Treffen der SMDB-Delegierten und dem Sekretariat des SMDB-Generalats in Paris.
Valdocco in Paris
Ein besonderes Highlight des Treffens war der Besuch des Jugendzentrums „Le Valdocco“ im Pariser Vorort Argenteuil. Hier wird Kindern und Jugendlichen aus herausfordernden sozialen Umfeldern aktiv geholfen, ihren schulischen und sozialen Weg zu stärken. Das Zentrum unterstützt junge Menschen und ihre Familien im Kampf gegen Bildungsarmut und soziale Ausgrenzung – ein wertvoller Beitrag zur Stärkung der Jugend in den Banlieues.
Viel Herz für junge Menschen: im Vorort Argenteuil betreiben die Salesianer das Jugendzentrum „Le Valdocco“.
Sightseeing und Besuch bei Mitschwestern
Da es Sr. Elisabeths erster Besuch in Paris war, durfte eine Sightseeing-Tour nicht fehlen: Eiffelturm, Arc de Triomphe und Notre Dame standen ebenso auf dem Programm wie ein Besuch bei den dortigen Mitschwestern. Diese engagieren sich vor Ort mit einem Kindergarten, einer Volksschule und einem kleinen Wohnheim für Studentinnen und leisten damit einen wichtigen Beitrag in der Erziehung und Bildung junger Menschen.
(v.l.) Sr. Elisabeth Siegl, Christiane Liebl SMDB und Provinzleiterin Sr. Marie-Agnès Chetcuti von der Provinz Frankreich-Belgien Süd der Don Bosco Schwestern.
(Medienreferat)