Abschiede
Zum einen wurde unser Mitarbeiter Leonel verabschiedet. Vor sieben Jahren ist er von Argentinien nach Deutschland gekommen um hier ein Jahr als Bundesfreiwilligendienstler (BfD) zu verbringen. Über die Caritas wurde ihm unsere Einrichtung vorgeschlagen und noch in Argentinien hat er mit Sr. Lydia Kontakt aufgenommen. Nach diesem Jahr entschied er sich in Deutschland zu bleiben und die Ausbildung zum Erzieher zu machen. So wurden es insgesamt 7 schöne Jahre mit Leonel.
Gemeinsam mit seiner Frau wird er jetzt in Erfurt neu durchstarten – den Fernkurs zum Sozialarbeiter hat er bereits letztes letztes Jahr begonnen.
Zu diesem Tag des Abschieds sind viele gekommen, um einen letzten Nachmittag mit gemeinsamen Aktionen und Spielen zu verbringen – auch Geschenke wurden ihm mit auf den Weg gegeben. Leonel bekam einen Bilderrahmen mit vielen Fotos, eine kleine, selbst zusammengestellte Mappe mit Bilder, Wünschen und Dankeschöns und einen Gutschein für eine Bus-Tour durch Erfurt.
Bevor wir alle für zwei Wochen nach Hause verabschiedeten, wurden auch die Räumlichkeiten des „alten“ Jugendzentrums noch verabschiedet. Für 13 Monate wird nun umgebaut und renoviert, dann erstrahlt alles sicher in neuem Glanz – jetzt schon ein Grund zur Vorfreude! Gemeinsam gingen wir ins Übergangsquartier, um die Räumlichkeiten zu erkunden. Jede/jeder hatte symbolisch noch eine Sache, die noch dort hin gebracht musste, in der Hand.
Nach den Herbstferien, am 14.10.2025, kommen die Kinder und Jugendlichen wieder
(Sr. Bernadeth Geiger)
Abschiede feiern – Bildergalerie