Bible & Beach in Kroatien
Acht Sonnentage, kristallklares Wasser, malerische Strände, wohlklingender Zikadengesang, 16 sympathische Menschen, Zeit für Körper und Seele – klingt nach Urlaub? Nicht ganz, denn es war noch viel mehr! Es war die sechste Auflage von Bible & Beach der Salesianischen Jugendbewegung.
Bereit für den Urlaub? Oder mehr? 16 junge Menschen reisten mit der Salesianschen Jugendbewegung nach Brač.
Jugendliche aus Österreich und Deutschland machten sich von 28. Juli bis 4. August 2024 mit zwei Kleinbussen auf den Weg, um eine Woche auf der kroatischen Insel Brač zu verbringen. Ziel war ein Pfarrhaus im pittoresken Hafenort Postira an der Nordküste der Insel.
Hl. Messe mit P. Bonaventure Ughonu (mitte), P. Rudi Osanger (li) und P. Johannes Haas (re).
Nach Morgengebet und Frühstück hieß es vormittags stets Bible4you, wo heuer das Thema Beziehungen vertieft wurde. Jeden Tag stand eine andere Beziehung im Mittelpunkt: die Beziehung zu einem selbst, die Beziehung zur Schöpfung, zum Nächsten, zu Jesus, zu Gott und schließlich die Beziehung zum Heiligen Geist.
Kristallklares Wasser und Postkarten-Sonnenuntergänge: „Sicher der schönste Platz, den wir für Bible & Beach je hatten“, meint Sr. Sylvia Steiger.
Der Nachmittag stand dann mit Beach4you ganz im Zeichen von Sonne, Strand und Mee(h)r. Es war freilich nicht nur der Strand, der die Jugendlichen lockte, auch Vidova Gora, der höchste Berg der Insel, das Olivenölmuseum in Škrip, das Bračer Bethlehem sowie Ausflüge nach Pučišća und Supetar waren Highlights der Woche.
Durch das gemeinsame Kochen, Singen, Spielen, Plaudern und Beten wurden einige neue Freundschaften geknüpft oder bestehende weiter vertieft. Gerade die Unterschiede in der deutschen Sprache und in den Dialekten brachte die deutsch-österreichische Gruppe immer wieder zum Lachen. Besonders der Tiroler Sprachkurs sorgte für so manche „lässige“ Momente bei der diesjährigen Bible & Beach-Auflage, wohingegen manche natürlich entgegnen würden, dass es eine „ur leiwande“ Woche gewesen sei.
(Barbara Deinhofer, Fotos: Raquel Vaz Nunes, Niklas Heck, Sr. Sylvia Steiger)